top of page

Fragen, die uns oft gestellt werden:

Warum sollte ich gerade euer Konzept zur Selbstverteidigung erlernen?

Für unser Konzept haben wir auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen verschiedene Selbstverteidigungstechniken auf die effektivsten Anwendungen reduziert. Unser Konzept ist zielführend und einfach zu erlernen. Gleichzeitig ist es relativ unabhängig von der eigenen körperlichen Kraft und Fitness. In unseren Augen ist es das optimale Konzept zur Deeskalation und Selbstverteidigung in einer modernen Gesellschaft. Unsere Teilnehmer lernen innerhalb kurzer Zeit die wichtigsten Verteidigungsmöglichkeiten gegen die häufigsten Angriffe. Dem Teilnehmer stehen nach unserem Kurs eine Reihe von effektiven Verteidigungsoptionen zur Deeskalation und Selbstverteidigung zur Verfügung die dosiert und sinnvoll eingesetzt werden können.

​

Was ist das Besondere an euren Selbstverteidigungskursen?

Abgesehen davon, dass unser Konzept vielfach erprobt, effektiv, zielführend und notwehrkonform ist, sind die Erwachsenenkurse (BASIC / ADVANCED / HIGHER LEVEL) als Baukastensystem konzipiert. Das heißt, die 3 Kurse bauen direkt aufeinander auf. Da nach unserem Lehrplan in allen Kursen des gleichen Levels identische Inhalte gelehrt werden, ist man zeitlich und räumlich unabhängig. Egal wann und wo der Teilnehmer den BASIC Kurs gemacht hat, er kann den Folgekurs ADVANCED zu jedem Zeitpunkt egal bei welchem Trainer und an welchem Ort mitmachen. Zudem werden die wichtigsten Inhalte des früheren Kurses nochmal wiederholt und gefestigt, damit optimal auf den erlernten Fähigkeiten aufgebaut werden kann.

​

Wie wird  die hohe Qualität der Trainer und der Ausbildung sichergestellt?

Grundsätzlich hinterfragen wir kontinuierlich und konsequent unsere Lösungsansätze für die unterschiedlichsten realen Bedrohungsszenarien und Selbstverteidigungsmöglichkeiten. Die Techniken die wir vermitteln werden somit kontinuierlich hinsichtlich Praktikabilität und Effektivität verbessert und weiterentwickelt. Alle Trainer praktizieren zudem viele Jahre erfolgreich mehrere unterschiedliche Kampfkünste und/oder Kampfsportarten, besuchen regelmäßig Fortbildungsseminare und durchlaufen zusätzlich unseren kontinuierlichen internen Qualifizierungsprozess für Ausbilder. Jeder Trainer verfügt mindestens über 15 Jahre Erfahrungen im Bereich Kampfkunst/Kampfsport und hat mindestens in einem relevanten Bereich eine abgeschlossene Ausbildung zum Übungsleiter und Trainer.

​

Warum Intensivkurse am Wochenende?

Viele Teilnehmer haben neben Ihren "sportlichen" Aktivitäten noch viele weitere "Verpflichtungen" (Arbeit, Familie, Freunde...). Unser Konzept sorgt auf Grund der Kursstruktur für eine flexible und zeitoptimierte Fokussierung auf das Wesentliche und bedarf nur ein Minimum deiner Freizeit.

​

Welche Kurse sind für mich sinnvoll?

Da wir unser System für Erwachsene aus drei aufeinander aufbauenden Intensivkursen konzipiert haben, sollten Anfänger mit dem BASIC Kurs beginnen. Anfänger erlernen in diesem Kurs die grundlegenden Techniken zur Selbstverteidigung und verfeinern ihr Können bis zum Abschluss des ADVANCED Kurses für Fortgeschrittene. Bereits nach Abschluss des BASIC Kurses sollte jeder Teilnehmer in brenzligen Situationen angemessen reagieren können, da ihm eine Reihe von effektiven Verteidigungsoptionen zur Deeskalation und Selbstverteidigung zur Verfügung stehen, die dosiert und sinnvoll eingesetzt werden können. Zudem bieten wir auch Kurse für Jugendliche und Senioren an. Möglichkeiten für ein Einzeltraining oder das Training in einer privaten kleinen Gruppe werden ebenso angeboten wie Firmenseminare. Hier geht es zu unserem Kurs-Navigator.

​

Kann ich mich nach einem Selbstverteidigungskurs gegen Angreifer verteidigen?

Unser Konzept ist zielführend und einfach zu erlernen. Gleichzeitig ist es relativ unabhängig von der eigenen körperlichen Kraft und Fitness. In unseren Augen ist es das optimale Konzept zur Deeskalation und Selbstverteidigung in einer modernen Gesellschaft. Unsere Teilnehmer lernen innerhalb kurzer Zeit die wichtigsten Verteidigungsmöglichkeiten gegen die häufigsten Angriffe. Dem Teilnehmer stehen nach unserem Kurs eine Reihe von effektiven Verteidigungsoptionen zur Deeskalation und Selbstverteidigung zur Verfügung die dosiert und sinnvoll eingesetzt werden können.

​

Wird in gemischten Gruppen trainiert?

Unsere Kurse setzen sich grundsätzlich aus gemischten Teilnehmern zusammen. Dieses hat hinsichtlich des Lernerfolges bei wechselnden Trainingspartnern sehr große Vorteile. Siehe dazu den nächsten Punkt "reine Frauenselbstverteidigung". Die genaue Zusammensetzung der Teilnehmer ist von der Reihenfolge der Anmeldung abhängig und kann entsprechend stark variieren. Bei der Organisation von privaten (nicht öffentlichen) Kleingruppen, kann die Zusammensetzung des Kurses individuell abgestimmt werden.

 

Gibt es reine Frauenselbstverteidigungskurse?

Wir bieten auch reine Frauenkurse an. Da reine Frauenkurse jedoch in der Vorbereitung einen höheren Beratungs- und Abstimmungsaufwand erfordern, ruf uns diesbezüglich gerne an. Bedenke  jedoch: Du trainierst vielleicht lieber in einer reinen Frauengruppe, in der Realität wirst du jedoch möglicherweise mit höherer Wahrscheinlichkeit von einem Mann als von einer Frau angegriffen. Das Training in einer gemischten Gruppe  wird somit realistischer und von großem Vorteil sein. Sollten deinerseits keine wichtigen persönlichen Gründe dagegensprechen, empfehlen wir die Teilnahme in einem gemischten Kurs. Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

​

Gibt es Kurse speziell für Senioren?

Ja, wir haben ein effektives Selbstverteidigungskonzept speziell für Senioren entwickelt. Unser Konzept für Senioren ist erprobt, effektiv, zielführend und notwehrkonform. Alltagsgegenstände wie Gehstock und Schirm werden hier effektiv zur Verteidigung eingesetzt. Die genauen Inhalte findest du hier.

​

Gibt es Kurse speziell für Jugendliche?

Ja, wir haben ein effektives Selbstverteidigungskonzept speziell für Jugendliche zwischen 12 bis 15 Jahren entwickelt. Wichtige theoretische Grundkenntnisse und praktische Übungen wurden dem Alter angepasst. Unser Konzept für Jugendliche ist erprobt, effektiv, zielführend und notwehrkonform. Es eignet sich für Schule und Freizeit gleichermaßen. Die genauen Inhalte findest du hier.

​

Ich bin zwischen 14 und 15 Jahren, ist ein Jugendkurs oder ein Erwachsenenkurs besser für mich?

Wenn du 14 oder 15 Jahre bist, kannst du grundsätzlich an Jugend- und Erwachsenenkursen teilnehmen. Die Erwachsenenkurse dauern 4 Stunden länger. Es wird intensiver auf wichtige juristische Grundlagen eingegangen, bezüglich der praktischen Inhalte werden zusätzliche realistische Verteidigungssituationen vermittelt.  Von der körperlichen Anstrengung her sind die Kurse vergleichbar.

​

Mein Kind ist jünger als 12 Jahre, kann es trotzdem an einem Jugendkurs teilnehmen?

In diesem Fall kommt es auf die Altersstruktur der gebuchten Teilnehmer an. Teilweise können 11-Jährige teilnehmen, wenn der Jugendkurs hauptsächlich für 12- bis 13-Jährige gebucht wurde oder der Teilnehmer kurz nach dem Kurs 12 wird. In diesem Fall werden die Inhalte von uns automatisch entsprechend angepasst. Für jüngere Teilnehmer ist unser Kurs auf Grund der Inhalte nicht geeignet. Natürlich ist es möglich auch für eine Gruppe  von 11-Jährigen einen privaten Kurs mit mehreren Freunden/Freundinnen abzustimmen. Sprich uns bei Bedarf gerne an.

​

Meine Tochter/mein Sohn möchte gerne zusammen mit Freunden einen Selbstverteidigungskurs machen 

Kein Termin unserer öffentlichen Kurse passt? Das ist kein Problem, sprich uns gerne an! Wir organisieren auch für kleine Gruppen einen Selbstverteidigungskurs und orientieren uns gerne an deinen zeitlichen Vorstellungen und Bedürfnissen. 

​

Wodurch unterscheiden sich Kurse für Jugendliche und Erwachsene?

Kurse für Erwachsene sind 4 Stunden länger, wichtige theoretische Grundlagen werden daher intensiver besprochen und diskutiert. Die praktischen Übungen der Erwachsenenkurse werden noch intensiver hinterfragt und auf verschiedene, altersspezifische und realistische Situationen angepasst. Es werden Gegenstände zur Selbstverteidigung und mögliche Angriffswaffen gezeigt und besprochen, die in den  Jugendkursen auf Grund des Alters (12 - 15 Jahren) nicht berücksichtigt werden. 

​

Ich möchte als Erwachsener oder Jugendlicher gerne alleine trainieren oder ein Einzeltraining?

Du bist zum Beispiel beruflich oder in der Schule stark eingespannt und möchtest ein persönliches, auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Einzeltraining. Das ist kein Problem! Wir passen das Training individuell deinen Bedürfnissen an und stimmen flexibel Ziele, Inhalte und Termine mit dir ab. Du trainierst mit deinem privaten Trainer außerhalb der öffentlich angebotenen Zeiten. Es wird für dich zusätzlich ein individueller Trainingsplan zum Erreichen deiner Ziele erstellt. Unsere individuellen Angebote findest du hier.

​

Wir sind eine Gruppe und möchten gerne gemeinsam unter uns trainieren?

Das ist kein Problem, schon ab 2 Teilnehmern können wir das Training individuell deinen Bedürfnissen anpassen und flexibel Inhalte und Termine abstimmen. Die Gruppe trainiert mit einem privaten Trainer außerhalb der öffentlich angebotenen Zeiten. Unsere individuellen Angebote findest du hier.

​

Ich habe vor längerer Zeit einen Selbstverteidigungskurs gemacht und möchte mein Können auffrischen?

Das ist kein Problem, genau dafür gibt es unsere Refresher-Kurse. Informationen hier.

​

Gibt es Kurse speziell für Firmen?

Ja, wir haben Angebote speziell für Firmen. Sprich uns gerne an! Wir passen unser Konzept gerne deinen Vorstellungen bezüglich Zielsetzung, Bedarf, Inhalt, Anzahl der Teilnehmer und Zeitplanung an.   

​

Welche weiteren Kurse werden angeboten?

Unsere weiteren Kurse und unseren Kurs-Navigator findest du hier.

​

Muss ich zur Teilnahme an den Kursen gut trainiert sein?

Grundsätzlich kann jeder an unseren Kursen teilnehmen. Wir haben unser Konzept weitestgehend unabhängig von der körperlichen Kraft, Fitness und dem persönlichen Trainingszustand entwickelt. Für unseren Anfängerkurs BASIC benötigst du keinerlei Vorkenntnisse. Jeder Teilnehmer trainiert innerhalb seines persönlichen Leistungsspektrums und kann unabhängig von den geplanten Pausenzeiten das Training jederzeit unterbrechen. Solltest du unsicher sein oder viele Jahre keinen Sport betrieben haben, kann es sinnvoll sein, vorher einen Arzt zu befragen. Sprich uns bei Fragen gerne an!

​

​Kann ich mich bei den Kursen verletzen?

Kampftechniken des Kampfsportes oder der Kampfkunst bergen grundsätzlich ein gewisses Verletzungsrisiko in sich. Dieses Verletzungsrisiko besteht bei der Anwendung gegenüber Dritten oder dem Anwender selbst. Zudem besteht ein allgemeines Verletzungsrisiko wie es hinsichtlich sportlicher Aktivitäten allgemein bekannt ist. In unseren Kursen versuchen wir jedoch durch erfahrene Ausbilder, die Art des Trainings und unsere Sicherheitsunterweisung zu Beginn der Kurse, dieses Risiko auf ein Minimum zu reduzieren.

​

Welche Kleidung sollte ich während der Kurse tragen?

Trage am besten bequeme Sportkleidung der Witterung/Jahreszeit angepasst (z.B. Hose (kurz/lang), T-Shirt oder Polo-Shirt) und saubere Sportschuhe. Hallenschuhe sind nicht notwendig. Achte darauf für die Pausen ein warmes Sweatshirt oder Ähnliches mitzunehmen. Verzichte am Tag des Trainings bitte wenn möglich auf das Tragen von Ringen, Ohrringen, Piercings, Ketten, Uhren und Armbändern. Diese können zu Verletzungen führen oder beschädigt werden.

​

Warum finden die Kurse an unterschiedlichen Orten statt?

Wir erhalten uns damit einerseits die Flexibilität unsere Intensivkurse in der unmittelbaren Nähe interessierter Teilnehmer, Firmen oder Bildungseinrichtungen  anzubieten. Zum Anderen können wir dadurch unsere Kurse flexibler und kostengünstiger anbieten, da wir geeignete Räumlichkeiten nur nach dem tatsächlichen Bedarf anmieten.

​

Warum werden Kurse teilweise über Kooperationspartner angeboten?

Kooperationspartner unterstützen unsere Arbeit und unser Selbstverteidigungskonzept. Über diesen Weg ist es uns möglich die benötigten Räumlichkeiten flexibel nach Bedarf zu mieten und unsere Kurse entsprechend kostengünstig anzubieten. Teilweise erfolgt die Anmeldung durch Weiterleitung direkt auf der Homepage unseres Kooperationspartners. 

​

Wer leitet die Kurse bei den Kooperationspartnern, gibt es inhaltliche Unterschiede zu anderen Kursen?

Alle Kurse bei unseren Kooperationspartnern werden durch uns inhaltlich gestaltet und geleitet. Es gibt keinen inhaltlichen Unterschied zu Kursen die nicht über Kooperationspartner angeboten werden. Unser Konzept, die Inhalte und die bekannte Qualität ist die Grundlage für jeden Selbstverteidigungskurs der von uns angeboten wird. Daran wird sich auch zukünftig nichts verändern!    

​

Wie viele Teilnehmer hat ein Intensivkurs?

Die Zahl der Teilnehmer hängt von der Art des Kurses und des Raumes ab, sollte jedoch 12 Teilnehmer nicht übersteigen. Hinweise zu der Teilnehmerzahl findest du im Bereich [Kurse]. Bei der Organisation von privaten (nicht öffentlichen) Kleingruppen, kann die Teilnehmerzahl individuell abgestimmt werden.

​

Entstehen mir feste regelmäßige Kosten oder Monatsbeiträge?

Nein, du buchst nur den Kurs der für dich interessant ist und verpflichtest dich nicht zu weiteren Folgekursen. Somit entstehen auch keine fixen monatlichen  Kosten oder Mitgliedsbeiträge. 

​

Wie kann ich mich anmelden?

Klick auf dieser Homepage einfach auf den Bereich [Termine]. Dort erhältst du alle Informationen rund um die Anmeldung zu unseren Kursen. Oder klick hier

 

Woher weiß ich, dass ich angemeldet bin?

Nach erfolgter Anmeldung erhältst du von uns per Mail die entsprechende Anmeldebestätigung.

​

​

Weitere Fragen?

                                ...dann klick hier, wir helfen dir gerne weiter!

bottom of page